Ehrung der Besten beim Informatik-Biber 2017

Auszeichnungen MINT Informatik Wettbewerbe Unterstufe

Wer braucht denn schon die Informatik!? Ein Pizza-Bäcker schon mal ganz bestimmt nicht! Oder doch?*

Die ausgezeichneten Teilnehmer beim Biber-Wettbewerb 2017

Die Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Dorfen waren erstmals beim Informatik-Biber-Wettbewerb vertreten und stellten sich engagiert den unterschiedlichsten Aufgaben. Das Konzept, das dem kostenlosen Wettbewerb zu Grunde liegt, ging einmal mehr voll auf: mit 341241 Schülerinnen und Schüler von 1898 Schulen starteten mehr Kinder und Jugendliche denn je beim Informatik-Biber 2017.

Der Informatik-Biber – das Pendant zum Känguru der Mathematik – ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Träger und Förderer von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Aufgaben des Informatik-Biber sind so gestaltet, dass man sie ohne Vorkenntnisse, rein mit logischem und strukturellem Denken bewältigen kann. Die Wichtigkeit dieses „digitalen Denkens“ nimmt stetig zu und bildet die Grundlage für das Verständnis und die aktive Beteiligung an der digitalen Welt. Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern stellt für viele Schüler auch die erste Auseinandersetzung mit der Materie dar, die über das bloße Bedienen von Programmen hinausgeht. „Dank des Informatik-Bibers gelingt es uns, bereits früh das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.“, so BWINF-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pohl.

Am Gymnasium Dorfen erreichten unter den 260 teilnehmenden Schülern 91 den dritten Platz - dafür waren schon mehr als 64 Prozent der erreichbaren Punkte erforderlich! Weitere 10 Schüler sicherten sich den zweiten Platz und freuten sich neben der Urkunde – die es für alle Teilnehmer gab – noch über weitere kleine Geschenke. Mina Thorbeck aus der Klasse 7D und Thomas Birghan aus der Klasse 7C erreichten sogar den ersten Platz und gehören damit zu den besten drei Prozent aller Teilnehmer des Wettbewerbs. Thomas gelang es dabei sogar, die volle Punktzahl zu erzielen! Schulleiterin OStD Andrea Hafner und Organisator StR Christian Hoffelner gratulierten allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Leistungen.

„Ihr habt euch genau wie der Biber in der Natur verhalten; das Tier überlegt sich zunächst, an welchen Stellen ein Gewässer gestaut werden kann und dann geht er an die Arbeit – mit mühevoller kleinschrittiger Arbeit fällt er die dazu notwendigen Bäume. Ihr seid mit Logik, aber auch mit viel Engagement und Spaß an die anschaulichen Aufgaben herangegangen und konntet sie lösen. Macht auch nächstes Jahr wieder mit!“, so Schulleiterin Andrea Hafner zu den Schülern.

Aufgrund der positiven Rückmeldung seitens der Schüler und Eltern soll die Teilnahme am Wettbewerb nicht nur fortgesetzt, sondern künftig schrittweise auf weitere Jahrgangsstufen ausgedehnt werden.

Unsere Teilnehmer mit 1. und 2. Plätzen:

• Tjorben Huber (6A) 2. Platz
  • Richard Schöne (6B) 2. Platz
  • Johannes Weindl (6C) 2. Platz
  • Thomas Rausch (6D) 2. Platz
  • David Heinrigs(7A) 2. Platz
  • Hanna Meier (7A) 2. Platz
  • Fiona Storm (7A) 2. Platz
  • Nicolas Mooser (7B) 2. Platz
  • Kilian Kranich (7C) 2. Platz
  • Sabrina Wittig (7D) 2. Platz
  • Thomas Birghan (7C) 1. Platz (volle Punktzahl!)
  • Mina Thorbeck (7D) 1. Platz

*Um eine beschränkte Ressource (hier: Pizzaofen) in Bezug auf die Wartezeit, bis eine Reihe von Aufträgen abgearbeitet worden sind, optimal zu nutzen, bedarf es eines Optimierungsverfahrens, das die Reihenfolge, mit welchem Auftrag die Ressource zu welcher Zeit belegt werden soll, bestimmt. Auf spielerische Art werden hier Ideen der angewandten Informatik genutzt, um dem Pizza-Bäcker (und den hungrigen Gästen) zu helfen.