Ehemaliger Schüler referiert über sein FSJ in Italien

Italienisch Oberstufe Vortrag

Darin Pinter, der 2021 sein Abitur am Gymnasium Dorfen absolvierte, war zu Gast bei den Italienischkursen der Q11 und Q12. In seinem Erfahrungsbericht über das Freiwillige Soziale Jahr in Italien trifft er den Zeitgeist der Kollegiat*innen, die zum Teil ähnliche Pläne nach dem Abitur verfolgen.

Impressionen zu Darin Pinters Vortrag über ein FSJ in Italien
Bildstrecke: Impressionen zu Darin Pinters Vortrag über ein FSJ in Italien

Dass es die Möglichkeit gibt, diese erste Berufserfahrung auch im Ausland zu sammeln, ist für die Schüler*innen interessantes Neuland und eine aufregende Alternative zugleich. In seinem lebendigen und schülerzentrierten Vortrag berichtet Darin über die Organisation und die Finanzierung eines Freiwilligen Sozialen Jahrs und seine persönlichen Erfahrungen bei der gemeinnützigen Organisation ACMOS (Associazione ACMOS-Libera) in Turin. Der Freiwilligendienst wird durch „Eine Welt e.V. Leipzig“ koordiniert.

ACMOS ist ein Verein für soziale Förderung und Mitgestaltung, bei dem Freiwillige zusammen mit geflüchteten Jugendlichen unter einem Dach wohnen. Die Mitarbeiter*innen des Freiwilligendienstes engagieren sich in verschiedenen Projekten zur Nachbarschaftshilfe, in der Gestaltung von Workshops in Schulen zu den Themen Umweltschutz, Integration und Mafia sowie in der Organisation von Sommercamps für Kinder und Jugendliche. Der Aspekt der Gemeinschaft bestimmt das Zusammenleben in der Casa ACMOS.

Darüber hinaus berichtet Darin auch vom Alltagsleben in Turin aus einem interkulturellen Blickwinkel.
Darin hat eindrucksvoll vermittelt, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland nicht nur zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt, sondern auch die soziale und interkulturelle Kompetenz fördert, den Horizont erweitert und mit Sicherheit eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung ist.