durchDacht konstruiert

Wettbewerbe MINT

Unter dem Motto „durchDacht konstruiert“ sollte in diesem Jahr im 7. Junior.ING Schülerwettbewerb  ein Stadiondach gebaut werden, das am Ende eine Last von 250 Gramm tragen musste. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

Konstruierte Stadiondächer - schön und technisch gut umgesetzt
Bildstrecke: Konstruierte Stadiondächer - schön und technisch gut umgesetzt

Dieses Angebot nutzten fünf Schüler/-innen-Teams der Klassen 5a und 5c. Sie bauten gut durchdachte Stadiondächer, die nicht nur schön, sondern auch technisch gut umgesetzt waren. Auch die Jury war von den Modellen begeistert.

In einer Live-Übertragung wurden am 12.05.21 die Gewinner vorgestellt. Dabei belegten Helena Lachmann und Helena Röder aus der 5a als Team eine tollen 4. Platz in der Alterskategorie bis Jahrgangsstufe 8. Über einen weiteren 4. Platz in dieser Gruppe durfte sich auch Sophia Yang aus der 5c freuen. Für jedes Modell gab es ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro und natürlich eine Urkunde.

Wir sind gespannt, welches Thema im nächsten Jahr in Form eines Modells umgesetzt werden soll. Bestimmt sind wir wieder mit einigen kreativen Teams dabei.