Dorfener Schüler/-innen zu Gast in Japan

Sprachen Schüleraustausch Japan

20 Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen waren zwei Wochen in Japan zu Besuch.

Eindrücke aus Japan
Bildstrecke: Eindrücke aus Japan

Am 29.05. war es soweit. Wir, die 20 Schüler/-innen unseres Gymnasiums, betraten zusammen mit unseren begleitenden Lehrkräften, Frau Schranner und Herrn Heinzmann, nach stundenlangem Flug japanischen Boden. Die anschließenden fünf Tage verbrachten wir in unserer Partnerstadt Shisui und besuchten dort zusammen mit unseren Austauschpartnern die örtliche Junior High School. Nach einem herzlichen Empfang durch die Stadtobersten am Dienstagabend durften wir der Schulgemeinschaft am darauffolgenden Tag unsere Heimat und unser Gymnasium vorstellen. Das japanische Schulsystem kennen zu lernen, welches unserem in keinster Weise ähnelt, war eine sehr beeindruckende Erfahrung. Am Vormittag findet der Unterricht statt. Nach dem Mittagessen, das im Klassenzimmer eingenommen wird, sind die Schüler/-innen dazu verpflichtet, die Schule zu putzen. Am Nachmittag finden Clubaktivitäten statt, die bis zu drei Stunden dauern können. So werden viele verschiedenen Sportarten angeboten, wie zum Beispiel Tennis, Basketball oder die japanische Kampfsportart Kendo. Besonders gut hat uns auch die tolle Klassengemeinschaft gefallen. Alle Gastfamilien, bei denen wir die erste Woche verbrachten, haben uns überaus freundlich aufgenommen und uns in ihren Alltag mit eingebunden. Am Samstag machten wir alle ein Ausflug in die Millionenstadt Tokio. Dort besuchten wir den Tokyo Tower, die Asakusa-Tempelanlage, den größte Fischmarkt der Welt und noch vieles weitere. In der zweiten Woche starteten wir unsere Rundreise nach Koyto und Hakone. Wir besichtigten die verschiedensten jahrhundertealten Tempel, darunter auch Himeji Castle. Hakone ist bekannt für seine Vulkanlandschaften und für den höchsten Berg Japans, den Fujiyama. Am 09.06. traten wir schweren Herzens den Rückflug an. Verabschiedet von unseren Gastfamilien bestiegen wir das Flugzeug und kamen, nach einer Zwischenlandung in Paris, um 21:30 Uhr deutscher Zeit in München an, wo wir von unseren Familien empfangen wurden.

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen aller Japanfahrer/-innen recht herzlich bei allen Organisatoren dieser Reise bedanken, ganz besonders bei Frau Schranner und Herrn Heinzmann, die uns die ganze Reise über begleitet und betreut haben. Dieser Trip war etwas ganz Besonderes. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns darauf, die japanischen Austauschschüler/-innen diesen Herbst bei uns aufzunehmen und ihnen die deutsche Kultur näher zu bringen.

Wir hoffen, dass in den nächsten Jahren viele weitere Austauschprogramme stattfinden, die unsere Freundschaft zu unserer japanischen Partnerstadt Shisui weiter stärken.