Dorfener Denksportler sahnen ab

Sport Wettbewerbe Wahlunterricht

„Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.“ Mit dieser Sentenz von Albert Einstein leitete Brigitte Wahabi, die stellvertretende Schulleiterin der Montessori-Schule Aufkirchen, die Siegerehrung des 7. Schulschachturniers des Landkreises Erding ein.

Die erfolgreichen Schachsportler mit ihren Trainern Rupert Prediger (li.) und Uwe Rehfeld (2.v.re.) sowie Schulleiterin Andrea Hafner

Am 3. Juli kämpften in Aufkirchen 90 Schüler in 20 Teams um den Turniersieg. Gespielt wurde nach schweizerischem System mit 15 Minuten Bedenkzeit.

Das Gymnasium Dorfen war gleich mit drei Mannschaften vertreten:

• Team 1: Nicolas Mooser, Pius Gruber (beide 8c), Leopold Kern, Anthimos Russakis (beide Q11),
  • Team 2: Ludwig Kern (Q11), Denis Geist (5c), Stelio Russakis (6e), Andreas Folger (6b),
  • Team 3: Bruno Di Renzo John, Michael Vintan (beide 5e), Benjamin Knospe, Lars Jordan (beide 6a)

Bei der Wertung der weiterführenden Schulen machten die Mannschaften des Gymnasiums Dorfen den Sieg unter sich aus. Team 1 siegte vor Team 2 und verwies die Spielgemeinschaft des Korbinian-Aigner-Gymnasiums und der Herzog-Tassilo-Realschule auf Platz 3. Das Team 3 des Gymnasiums Dorfen sicherte sich Platz 4 unter acht teilnehmenden Teams. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten, da das Team krankheitsbedingt nur zu dritt antreten konnte, was zur Folge hatte, dass die Partien des vierten Spielers automatisch als Niederlage zählten.

Schulleiterin Andrea Hafner gratulierte den Denksportlern des Gymnasiums Dorfen zu ihrem erneuten Erfolg und dankte ihnen für ihren Einsatz, ebenso den beiden Trainern, Rupert Prediger und Uwe Rehfeld, sowie den Organisatoren der Kreismeisterschaft. Im kommenden Schuljahr kann die Schule erfreulicherweise nach längerer Pause wieder einen Wahlunterricht Schach anbieten.