Die neue Brückenklasse an unserer Schule

Schulfamilie

Per Handschlag begrüßte unser Schulleiter Markus Höß zum Schuljahresbeginn 13 ukrainische Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Dorfen. Sie bilden die sogenannte Brückenklasse und werden von einem speziell dafür zusammengestellten Lehrerteam unterrichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache. Dafür kommt in der Brückenklasse auch die Differenzierung in unterschiedliche Sprachniveaus zur Anwendung – je nach Vorkenntnissen der Schülerinnen und Schüler. Die Klassenleitung hat Nadine Bürglen, der neben ihrem Stellvertreter Stephan Wägner noch Judith Lotz, Anja Michl, Elisabeth Rott, Tanja Sabbagh und die Bundesfreiwilligendienstleistende Svenja Kendzia zur Seite stehen.

Bildstrecke: Impressionen von der Begrüßung unserer 13 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Die 13 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 17 Jahren sind aber auch – je nach Altersstufe –
verschiedenen Regelklassen angegliedert, mit denen sie gemeinsam Unterricht haben, in erster
Linie in den weiteren Kernfächern Mathematik und Englisch sowie in Kunst und Sport.

Um den Kindern und Jugendlichen der Brückenklasse das Ankommen zu erleichtern, luden Schulleitung und Lehrerteam sie, ihre Angehörigen und ggf. auch ihre Gastfamilien gleich am ersten Schultag zu einem Willkommensabend ein. Nach einer Schulhausführung und Informationen zum Schulalltag durch den stellvertrenden Schulleiter Wolfgang Lanzinger und Übersetzerin Tanja Sabbagh folgte ein gemütliches Beisammensein in der Mensa des Gymnasiums. Die Bewirtung mit Kostproben bayerischer Kulinarik übernahm das Juleica-Team der Schule unter der Leitung von Emi Hatellari vom Kreisjugendring Erding und Dorfens Gemeindejugendpflegerin Sigrid Wiedenhofer.

Auch für die musikalische Unterhaltung war gesorgt. Franziska und Katharina Feuerer (Klarinette/Trompete/Gesang), Christoph Lanzinger und Markus Stein (Diatonische Harmonika) gaben bayerische Volksstücke zum Besten, von Musik-Lehrerin Irmgard Bauer am E-Piano begleitet.

Das P-Seminar Wirtschaft/Recht der Q12 überreichte auf Initiative der Umweltbeauftragten Dr. Angelika Semerad allen Schülerinnen und Schüler der Brückenklasse eine nachhaltig produzierte und mit dem Schullogo gestaltete Brotzeitbox als Willkommensgeschenk. Mit ungezwungenen Gesprächen zwischen den Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung klang der Begrüßungs-abend aus.