Die „Deutsche Bundesbank“ zu Gast

Vortrag Oberstufe Wirtschaft und Recht

Vortrag zur aktuellen Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) vor Schüler-/innen der Q12 am Gymnasium Dorfen

Herr Wahl erklärt unseren Schüler/-innen die Geldpolitik der EZB.
Bildstrecke: Herr Wahl erklärt unseren Schüler/-innen die Geldpolitik der EZB.

Am Mittwoch, den 24. Januar 2018 gingen die Schüler/-innen der Q12-Kurse im Fach Wirtschaft und Recht nicht wie gewohnt in ihre Klassenzimmer, sondern steuerten den Filmsaal an, in welchem bereits Herr Helmut Wahl von der Deutschen Bundesbank zusammen mit unserer Schulleiterin Andrea Hafner sowie den Lehrkräften Stephan Wägner, Stefanie Hoffelner und Stefan Hausperger auf die Jugendlichen warteten.

Herr Wahl ist Mitarbeiter im Stab des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Herrn Jens Weidmann, und hatte an diesem Mittwoch den Weg von München nach Dorfen auf sich genommen, um vor den Schüler/-innen über die aktuelle Geldpolitik durch die Europäische Zentralbank (EZB) in Zeiten der Finanz- und Staatsschuldenkrise in Europa zu referieren. Zuvor wurden die Grundlagen zu diesem Thema bereits über mehrere Wochen hinweg im Unterricht intensiv besprochen, sodass die Abiturienten dieser umfassenden und sehr komplexen Thematik bestens folgen konnten.

Herr Weidmann ist in seiner Funktion als Präsident der Bundesbank Mitglied im EZB-Rat, welcher als höchstes Entscheidungsorgan der EZB die geldpolitische Strategie für das gesamte Eurosystem festlegt. Die Deutsche Bundesbank als nationale Zentralbank der Bundesrepublik Deutschland ist Mitglied im Eurosystem und damit für die Umsetzung der geldpolitischen Beschlüsse der EZB auf nationaler Ebene verantwortlich.

Zu Beginn des Vortrages ging Herr Wahl auf die Grundlagen der Geldpolitik sowie die verschiedenen Instrumente und deren Wirkungsweise ein. Die EZB strebt als oberstes Ziel die Preisniveaustabilität für den gesamten Euroraum an. Von Preisniveaustabilität ist die Rede, wenn der HVPI (Harmonisierte Verbraucherpreisindex) für das gesamte Eurogebiet mittelfristig unter, aber nahe 2% liegt. Dabei kann die EZB aber nicht die Preise steuern, sondern lediglich das Zinsniveau festlegen und die im Umlauf befindliche Geldmenge im Eurosystem beeinflussen. Wichtigstes Instrument ist dabei der Leitzins, welcher seit März 2016 bei 0,0% liegt.

Die Gründe für diese extrem lockere Geldpolitik durch die EZB sind den Schüler/-innen bereits aus dem Unterricht bekannt, sodass im zweiten Teil vor allem auf die weitere Entwicklung der geldpolitischen Strategie durch die EZB eingegangen wurde. Besonders interessant ist dabei der Beschluss des EZB-Rats vom Oktober 2017, die monatlichen Anleihenkäufe durch die EZB ab Januar 2018 von 60 Mrd. Euro auf 30 Mrd. Euro zu halbieren. Dies deutet zumindest eine leichte Wende in der ultralockeren Geldpolitik an. Allerdings betonte Herr Wahl an dieser Stelle auch, dass eine Anhebung des Leitzinses  derzeit nicht vor dem Frühjahr 2019 geplant ist.

Während des 90-minütigen Vortrags hatten die Schüler/-innen zu jeder Zeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche von Herrn Wahl umfangreich und verständlich beantwortet wurden. Herrn Wahl ist es mit diesem Vortrag gelungen, das theoretische Wissen der Schülerinnen und Schüler, welches sie im Wirtschaftsunterricht erworben haben, in die hochaktuelle und sich stetig im Wandel befindliche Thematik einzubetten und durch praktische Beispiele zu erweitern. Am Ende des Vortrages waren die Abiturienten restlos begeistert, was auch am abschließenden Applaus zu hören war.

Wir von der Fachschaft Wirtschaft und Recht freuen uns schon auf das nächste Schuljahr, in dem wir hoffentlich Herrn Wahl erneut am Gymnasium Dorfen begrüßen dürfen.