Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Dorfen - Adelheid, Annefred und vieles mehr

Schulfamilie

Am Gymnasium Dorfen war viel geboten am Freitag, dem 17. März für die aktuellen Viertkläss-
ler*innen und ihre Familien. Nach drei Jahren Corona-Pause konnte der Tag der offenen Tür
endlich wieder in Präsenz stattfinden – mit einem bunten Programm.

Impressionen vom Tag der offenen Tür
Bildstrecke: Impressionen vom Tag der offenen Tür

Ab 15 Uhr wurden die zahlreich erschienenen Gäste schon am Haupteingang von Direktor Markus Höß und seinem Schulleitungsteam empfangen. In der Aula wartete auf die Kinder und ihre Familien ein Marktplatz mit attraktiven Informationsständen und -tafeln zum Profil der Schule.

Dabei standen die Fachschaftsleitungen der Kernfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein sowie Natur und Technik den vielen interessierten Gästen gerne Rede und Antwort. Auch Schulsozialarbeit, offenen Ganztagsschule und SMV präsentierten sich, ebenso die Forscherklasse, deren aufgebautes Experiment großen Anklang fand. Als große Attraktion erwiesen sich auch die Schulspinnen Adelheid und Annefred, zwei Vogelspinnen, die zum festen Inventar des Gymnasiums Dorfen gehören und am Tisch der Fachschaft Natur und Technik besichtigt werden konnten. Eine Mitarbeiterin des Sekretariats beantwortete die zahlreichen Fragen zum Anmeldeverfahren. Für die Verpflegung sorgte das Team von Mensa-Betreiber Franz Stettner, das mit vielen Köstlichkeiten aufwartete.

Die musikalische Begrüßung der Besucher*innen erfolgte durch die Forscherklasse 5f, die den Kindern und ihren Familien den wohlmeinenden Rat (singend) erteilten: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“. Anschließend durften die zukünftigen Schüler*innen in vier kurzen Unterrichtseinheiten Gymnasialluft schnuppern.

So wurden im Fach Mathematik die negativen Zahlen spielerisch erarbeitet, in Deutsch gab es eine spannende Märchenstunde, in Englisch standen die Tiere auf dem Plan, und in Natur und Technik durften die Kinder sich an der Quarkherstellung bzw. am Mikroskopieren versuchen. Tutorinnen geleiteten die Schülergruppen von einer Schnupperstunde zur nächsten. Währenddessen bekamen die Eltern in der Aula wertvolle Informationen zur gymnasialen Schullaufbahn und zu den speziellen Angeboten des Gymnasiums Dorfen.

Neben Schulleiter Markus Höß moderierten die Lehrkräfte Julia Bauer und Wolfram Heinzmann diese Präsentation und interviewten dabei zwei Fünftklässler*innen, zwei Tutorinnen und auch weitere Vertreter*innen der Schulfamilie, so Schulpsychologin Beate Karbaumer, Schulsozialpädagogin Alexandra Vogler, den Beauftragten der Forscherklasse, Bernhard Laux, sowie Dr. Oliver Ladendorf, den stellvertretenden Elternbeiratsvorsitzenden. Dabei kamen auch wichtige Profilbereiche des Gymnasiums Dorfen zur Sprache wie Inklusion, Begabtenförderung, Ganztagsbetreuung und die neu eingeführte Fremdsprache spätbeginnendes Spanisch.

Schließlich rundeten die Schulhausführungen den Nachmittag ab, in denen die Besucher*innen einen Eindruck von dem künstlerisch ansprechend gestalteten Schulgebäude bekamen. Die Schwebebalken-Performance der Klasse 5ac, die im Rahmen der Schulführung in der Turnhalle zu bestaunen war, gab einen Einblick in den Sportunterricht der 5. Jahrgangsstufe.

Auch nach dem offiziellen Ende um 18 Uhr standen Schulleitung, Fachschaftsleitungen und weitere Verantwortliche der Schule noch für individuelle Fragen zur Verfügung.