„Cybersecurity“ – Datensicherheit im Internet

Unterstufe Informatik Vortrag

Im Januar und Februar werden unsere Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe durch einen Mitarbeiter der Firma IBM über Nutzen und Gefahren des Internets aufgeklärt.

Vortrag zur Sicherheit im Internet
Bildstrecke: Vortrag zur Sicherheit im Internet

Fast alle Schüler/-innen sind inzwischen in sozialen Netzwerken angemeldet und die meisten sind täglich mehrere Stunden online. Sie spielen Minecraft oder Fifa, schicken Sprachnachrichten auf WhatsApp hin und her und stellen dort auch ständig neue Statusmeldungen ein, sie produzieren mit Apps wie musical.ly Tanzvideos, oder bearbeiten Fotos von sich oder anderen mit diversen Filtern – und all das wird dann auf Instagram gepostet.

Doch viele sind sich nicht bewusst, wie öffentlich der vermeintlich geschützte Chat oder die WhatsApp-Gruppen wirklich sind. Oder wie und zu welchem Zweck Firmen Daten sammeln, was Phishing ist, zu welchem Zweck Trojaner, Würmer oder Bots programmiert wurden. Oder auch was unter dem Internet der Dinge zu verstehen ist.

Die Schüler/-innen der 6. Klassen internetsensibel zu machen und sie darüber aufzuklären, was Datensicherheit im Alltag für sie bedeutet, dies ist das große Thema der eineinhalbstündigen Vorträge von Herrn Peter Hantl von der Firma IBM, die im für alle 6. Klassen einzeln im Januar und Februar stattfinden.
Denn die Vernetzung wird weiter zunehmen, bis hin zum internet of everything, so sein Fazit, und vermutlich wird dies die Welt sein, in der die Schüler/-innen als Erwachsene leben werden – mit all ihren Vorzügen und Gefahren.