CILS - ein internationales Sprachzertifikat der italienischen Sprache

Italienisch Auszeichnungen

Die beiden Vorbereitungskurse auf den Niveaustufen B1 und B2 für das international anerkannte Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) wurden von den Schüler*innen der 10. Klassen sowie der Qualifikationsphase auch in diesem Jahr dankbar angenommen.

Die erfolgreichen CILS-Teilnehmerinnen

Trotz der langen Phasen des Distanzunterrichts während der Spracherwerbsphase und der damit einhergehenden fehlenden mündlichen Sprachpraxis haben sich die sprachbegeisterten Jugendlichen nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Die Fachschaft Italienisch ist sehr stolz, dass am Samstag, den 02. April 2022, insgesamt vierzehn Schüler*innen zur diesjährigen CILS-Prüfung angetreten sind.

Drei Schülerinnen der Q12 haben einen im Vorjahr nicht bestandenen Kompetenzbereich wiederholt. Zudem absolvierten drei Schülerinnen des Korbinian-Aigner-Gymnasiums in Erding die CILS-Prüfung auf den Niveaustufen B1 und B2 am Gymnasium Dorfen.

Congratulazioni an alle Prüflinge!

Beide Diplome prüfen die im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen festgelegten Fertigkeiten ab und setzen sich dementsprechend aus den folgenden Teilbereichen zusammen: Sprechfertigkeit, Hörverstehen, freie Textproduktion sowie Aufgaben zum Textverständnis, zu Grammatik und Wortschatz. Alle Aufgabenformen werden von der renommierten Università per Stranieri di Siena zentral erstellt und auch dort korrigiert.

CILS-Diplome sind vom italienischen Außenministerium sowie vom Ministerium für Bildung und Erziehung uneingeschränkt und zeitlich unbegrenzt anerkannt und stellen bei der Bewerbung im In- und Ausland sowie im universitären Bereich eine zusätzliche Qualifikation dar. Das Zertifikat CILS-B2 eröffnet zudem die Möglichkeit, ohne eine weitere Aufnahmeprüfung ein komplettes Studium an einer italienischen Universität zu absolvieren.