CILS-Diplom 2021

Italienisch Wettbewerbe Sprachen

Die beiden Vorbereitungskurse auf den Niveaustufen B1 und B2 für das international anerkannte Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) wurden von den Schüler/-innen der 10. Klassen sowie der Qualifikationsphase auch 2020/21 dankbar angenommen.

Die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am CILS-Diplom mit Lehrerin Sarah Hiemann und Schulleiter Markus Höß

Trotz Homeschooling und der damit einhergehenden fehlenden mündlichen Sprachpraxis haben sich die sprachbegeisterten und hoch motivierten Jugendlichen nicht von ihrem Vorhaben abbringen lassen. Die Fachschaft Italienisch ist deshalb besonders stolz, dass am Samstag, dem 17. April 2021, insgesamt neun Schüler/-innen zur diesjährigen CILS-Prüfung angetreten sind. Zudem absolvierte eine Schülerin des Max-Mannheimer-Gymnasiums Grafing die CILS-Prüfung der Niveaustufe B2 am Gymnasium Dorfen.

Congratulazioni an alle Prüflinge!

Beide Diplome prüfen die im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen festgelegten Fertigkeiten ab und setzen sich dementsprechend aus den folgenden Teilbereichen zusammen: Sprechfertigkeit, Hörverstehen, freie Textproduktion sowie Aufgaben zum Textverständnis, zu Grammatik und Wortschatz. Alle Aufgabenformen werden von der renommierten Università per Stranieri di Siena zentral erstellt und auch dort korrigiert.

CILS-Diplome sind vom italienischen Außenministerium sowie vom Ministerium für Bildung und Erziehung anerkannt und stellen bei der Bewerbung im In- und Ausland sowie im universitären Bereich eine zusätzliche Qualifikation dar. Das Zertifikat CILS-B2 eröffnet zudem die Möglichkeit, ohne eine weitere Aufnahmeprüfung ein komplettes Studium an einer italienischen Universität zu absolvieren.