CILS-Diplom 2018

Wahlunterricht Sprachen Italienisch

Die Vorbereitungskurse für das internationale Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) fanden großen Anklang bei den Schülern der 10. Klassen sowie der Oberstufe.

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Wahlkurses CILS mit der Kursleiterin Sarah Hiemann und Schulleiterin Andrea Hafner

Die Fachschaft Italienisch sehr stolz, dass am Samstag, den 14.04.2018, insgesamt 12 Schülerinnen zur CILS-Prüfung 2018 angetreten sind. Vier Prüflinge der Klassen 10A und 10B absolvierten das CILS-Diplom der Niveaustufe B1. Weitere acht Kollegiatinnen der Q11 und Q12 legten die Prüfung der Niveaustufe B2 ab, darunter auch eine Schülerin des Ruperti-Gymnasiums in Mühldorf am Inn. Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!

Beide Diplome prüfen die im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen festgelegten Fertigkeiten ab und setzen sich dementsprechend aus den folgenden Teilbereichen zusammen: Sprechfertigkeit, Hörverstehen, freie Textproduktion sowie Aufgaben zum Textverständnis, zu Grammatik und Wortschatz.

Alle Aufgabenformen werden von der renommierten Università per Stranieri di Siena zentral erstellt und auch dort korrigiert.

CILS-Diplome sind vom italienischen Außenministerium sowie vom Ministerium für Bildung und Erziehung anerkannt und stellen bei der Bewerbung im In- und Ausland sowie im universitären Bereich eine zusätzliche Qualifikation dar.