CILS - Certificazione di Italiano come Lingua Straniera

Italienisch

Die beiden Vorbereitungskurse auf den Niveaustufen B1 und B2 für das international anerkannte Sprachzertifikat CILS (Certificazione di Italiano come Lingua Straniera) fanden bei den Schülern der 10. Klassen sowie der Qualifikationsphase erneut großen Anklang.
Deshalb ist die Fachschaft Italienisch sehr stolz, dass am Samstag, den 30. März 2019, insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler zur CILS-Prüfung 2019 angetreten sind.

Elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 A und 10 B absolvierten die CILS-Prüfung der Niveaustufe B1. Weitere sechs Kollegiaten der Q11 und Q12 legten die Prüfung der Niveaustufe B2 ab, darunter auch eine Schülerin der Staatlichen Fachoberschule Landshut. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden – Herzlichen Glückwunsch!

Beide Diplome prüfen die im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen festgelegten Fertigkeiten ab und setzen sich dementsprechend aus den folgenden Teilbereichen zusammen: Sprechfertigkeit, Hörverstehen, freie Textproduktion sowie Aufgaben zum Textverständnis, zu Grammatik und Wortschatz. Alle Aufgabenformen werden von der renommierten Università per Stranieri di Siena zentral erstellt und auch dort korrigiert.

CILS-Diplome sind vom italienischen Außenministerium sowie vom Ministerium für Bildung und Erziehung anerkannt und stellen bei der Bewerbung im In- und Ausland sowie im universitären Bereich eine zusätzliche Qualifikation dar. Das Zertifikat CILS-B2 eröffnet zudem die Möglichkeit, ohne eine weitere Aufnahmeprüfung ein komplettes Studium an einer italienischen Universität zu absolvieren.