Chemielehrkräfte besuchen das WIWeB in Erding

Exkursion MINT Chemie

Anfang Februar besuchte die Fachschaft Chemie das Wehrwissenschaftliche Institut für Werk- und Betriebsstoffe (WIWeB) in Erding.

Eindrücke vom Besuch der Chemielehrkräfte beim WIWeB
Bildstrecke: Eindrücke vom Besuch der Chemielehrkräfte beim WIWeB

Diese zur Bundeswehr gehörende Einrichtung ganz in unserer Nähe, bot für alle Beteiligten viele neue und tiefe Eindrücke in aktuelle chemische Forschung und Stoffanalyse.

Wir wurden sehr freundlich von Prof. Dr. Sebastian Eibl und dem Institutsleiter Dr. Wolfgang Kreuzer begrüßt. In einer ersten Vorstellungsrunde wurden bereits Wünsche und Anregungen über eine Zusammenarbeit zwischen dem WIWeB und dem Gymnasium Dorfen ausgetauscht.

Ideen gab es hierbei viele. Bereits letztes Schuljahr hielt Herr Eibl in den Chemiekursen der Q11 einen Vortrag zum Thema Kunststoffe. Durch den Kontakt mit jemandem, der direkt aus der Praxis kommt, ergibt sich so für unsere Schüler/-innen die Möglichkeit, bereits während ihrer Schulzeit eine Vorstellung von naturwissenschaftlichen Berufsbildern zu erhalten und somit zu sehen, welche Arbeitsfelder ihnen nach einem naturwissenschaftlichen Studium bzw. einer Ausbildung offenstehen. Weitere Kontaktpunkte können Praktika, ein Besuch im Rahmen des Girls-Days bzw. des BuS-Seminars in der 11. Jahrgangsstufe oder auch beratende Gespräche sein.

Wir Lehrkräfte wurden im Anschluss an die Gesprächsrunde durch eine Reihe von Laboratorien geführt. So mancher fand sich dabei in seine Studienzeiten zurückversetzt. Einige Einrichtungen vermittelten aber auch den Eindruck, bereits auf dem Weg in die Zukunft zu sein.

Folgende Abteilungen wurden besichtigt:

• Gefahrstoffmessstelle Süd der Bundeswehr
  • Anorganische Analytik, Ausbildung Chemielaboranten
  • Smart Textiles
  • Oberflächenanalytik und -technologie
  • 3-D-Druck
  • Infrarotspektroskopie

Zum Schluss waren sich alle einig, dass weitere Besuche folgen sollen, um eventuell in einige Themenbereiche noch tiefer einzusteigen.