„Chemie – Na klar!“

Wettbewerbe Chemie MINT

Das Gymnasium Dorfen nahm mit drei Schüler/-innen am Mannschaftswettbewerb „Chemie – Na klar!“ teil.

Unsere Teilnehmer bei „Chemie – Na klar!“

Am Donnerstag, 20.12.2018 konnten Lucian Karwinski (9E), Franziska Hübel (9D) und Jakob Ehneß (9E) unser Gymnasium in Trostberg beim Mannschaftswettbewerb in Chemie würdig vertreten. Auf dem Programm standen eine Ionenanalyse und ein Theorieteil, in welchem sie über das Wissen der 8. Klasse abgefragt wurden. Gemeinsam mit neun anderen Teams aus regionalen Gymnasien wurde experimentiert und gearbeitet, dass die Köpfe nur so rauchten. Bei der Ionenanalyse durften die Teilnehmer in ein Schulungslabor der Firma Alzchem, in welchem sie mittels Flammenfärbungen und Fällungsreaktionen verschiedene Ionen unbekannter Salze nachweisen mussten. Sogar ein Salzgemisch galt es zu analysieren. Bei der anschließenden Theorieprüfung waren ca. 20 Seiten Prüfungsaufgaben zu bearbeiten. Das interessante daran war, dass die Bearbeitungszeit für eine Einzelperson viel zu kurz war, als Mannschaft jedoch frei zusammengearbeitet werden konnte. Es lag also an den Schüler/ -innen ihre Arbeit so zu koordinieren, dass die Aufgaben möglichst gut bearbeitet werden konnten.

Am Ende stand ein ordentliches Prädikat im Mittelfeld des Teilnehmerkreises für unser Team zu Buche. Am wichtigsten jedoch war, einmal in einem richtigen Labor der chemischen Industrie arbeiten zu dürfen und echte Laborluft zu schnuppern.