„Carrotmob macht Schule“ im Duka-Laden

Projekt Energiemanagement Umweltschutz Wahlunterricht

„Was haben Karotten mit dem Klimaschutz zu tun?“ Diese Frage haben die letztjährigen Energiewarte des Gymnasiums Dorfen am Freitag, dem 21.9.2018 vor dem Weltladen Duka beantwortet.

Eindrücke vom Carrotmob im Fair Weltladen Duka
Bildstrecke: Eindrücke vom Carrotmob im Fair Weltladen Duka

Wir locken die Menschen mit Karotten, Kuchen und Getränken in den Laden und hoffen, dass sie viele der schönen Dinge, die dort angeboten werden, kaufen. Vom Nettoumsatz, der während der Aktion erwirtschaftet wird, werden 26 % in den Klimaschutz investiert.

Das Konzept ging voll auf: Mehr als das fünffache des üblichen Umsatzes an einem Freitag wurde erreicht und damit alle Erwartungen übertroffen. Der Weltladen investiert den Betrag in energiesparende und damit klimafreundliche LED-Beleuchtung.

Die Vorbereitungen zogen sich über das gesamte letzte Schuljahr und wir stellen fest – es hat sich gelohnt!

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank

• der Bläsergruppe des Gymnasium Dorfen,
  • Martine Driessen und dem gesamten Duka-Laden Team,
  • BildungsCent e.V. und Green City e.V. (Initiatoren/Partner),
  • der Firma Captura (Sponsor),
  • und allen umweltbewussten Käufer/-innen.