BuS-Informationsnachmittag für die Q11

Oberstufe Berufs- und Studienorientierung

„Im Laufe von drei Halbjahren eignen sie sich allgemeine Kenntnisse über Studiengänge und Berufsfelder an und erhalten über die Zusammenarbeit mit externen Partnern Einblicke in die heutige Arbeits- und Berufswelt. Die Verknüpfung der Studien- und Berufsorientierung (BuS) mit dem gemeinsam geplanten und durchgeführten Projekt schafft den Rahmen, Selbst- und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln, den Blick für die eigenen Wünsche, Interessen und Stärken zu schärfen und diese zu hinterfragen.“  So beschreibt der Oberstufen-Lehrplan die Ziele des Projekt-Seminars, das in 11/1 aus der Beruf- und Studienorientierung und in 11/2 und 12/1 in der Durchführung eines gemeinsamen Projekts besteht.

Impressionen vom BuS-Informationsnachmittag
Bildstrecke: Impressionen vom BuS-Informationsnachmittag

Am Donnerstag, dem 24.09.2020, fand am Gymnasium Dorfen ein erster großer BuS-Informationsnachmittag statt - die „externen Partnern“ waren dabei acht ehemalige Schüler/-innen, die jetzt studieren bzw. vor Kurzem ihr Studium abgeschlossen haben.
Von Tourismus-Management, Jura, TUM Ingenieurwesen, Geowissenschaften, Sonderpädagogik, Jura, Lehramt Gymnasium bis Medizin reichte dabei das Angebot, über das sich die Schüler/-innen der Q11 informieren konnten.

Damit die Schüler/-innen aber auch den späteren Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen kennen lernen können, ist für den 10. Dezember 2020 eine Veranstaltung geplant, in der Eltern (oder andere Personen) ihre Berufe vorstellen sollen.

Falls Sie uns dabei gerne unterstützen wollen, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

E-Mail: B.Karbaumer@gymnasiumdorfen.de