BuS-Informationsnachmittag für die Q 11

Oberstufe Berufs- und Studienorientierung

Am Donnerstag, dem 30.9.2021, fand im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsseminars (BuS) ein Informationsnachmittag von Studenten für Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen statt. Dafür haben sich fünf Studentinnen und ein Student bereiterklärt, von ihren Erfahrungen rund um Berufswahl und Studium zu berichten.

BuS-Informationsnachmittag für die Q 11

Viele Schülerinnen und Schüler haben meist nur eine vage Vorstellung, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Und da sich sowohl der Aufbau von Studiengängen sowie deren Inhalte in den letzten Jahren stark geändert haben, sind Eltern und auch Lehrkräfte oft kaum mehr in der Lage aktuelle Informationen weiterzugeben. Doch gerade von Informationen „aus erster Hand' profitieren die Jugendlichen am meisten.

Damit Schülerinnen und Schülern aber auch den späteren Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen kennen lernen können, ist für den 9. Dezember 2021 eine Veranstaltung geplant, in der Eltern (oder andere Personen) ihre Berufe vorstellen sollen.

Falls Sie uns dabei gerne unterstützen wollen, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

E-Mail: B.Karbaumer@gymnasiumdorfen.de