Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2018

Auszeichnungen Sprachen Englisch Französisch Italienisch Wettbewerbe

In diesem Schuljahr beteiligten sich erfreulicherweise wieder sieben Schüler/-innen unseres Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen – und das so erfolgreich wie noch nie zuvor.

Die Teilnehmer/-innen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In der Kategorie SOLO wagten sich sechs Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an die Aufgaben für die Wettbewerbssprache Englisch. Zum Thema California konnten die Teilnehmer am Wettbewerbstag, dem 25.01.2018, an der Schule verschiedene Aufgabenformen, wie z.B. kreatives Schreiben, Hörverstehen und Landeskunde bearbeiten und das Wissen, das sie sich in der Vorbereitungsphase angeeignet hatten, überzeugend verwerten. Eine Sache war jedoch neu für alle: Die Hausaufgabe, die im Vorfeld schon erledigt werden musste, war den Veränderungen unserer Zeit angepasst worden. So musste kein Text mehr auf Tonband gesprochen, sondern selbst ein kurzes Video gedreht und hochgeladen werden. Eine spannende und sehr unterhaltsame Aufgabe für alle!

Diese Neuerung gab es auch in der Kategorie SOLO PLUS. Hier stellt die Hausaufgabe jedoch an sich schon die erste Runde des Wettbewerbs dar. Elena Huber (Q11) hat diese Herausforderung bravourös gemeistert und sich damit als erste Schülerin unseres Gymnasiums für die zweite Wettbewerbsrunde in dieser Kategorie qualifiziert. Daher konnte sie ebenfalls am Wettbewerbstag in der Schule schriftliche Aufgaben in den von ihr gewählten Wettbewerbssprachen Italienisch und Französisch erfolgreich bearbeiten.

Alle Teilnehmer brillierten mit überdurchschnittlichen Leistungen. Thomas Wagner (9d) und Sofia Angermaier (10b) wurden für ihre guten Leistungen ausgezeichnet. Antonia Weißgerber (9e) lieferte eine sehr gute Leistung und wurde explizit für ihren besonders gelungenen Videobeitrag gelobt. Es konnten zudem sogar drei Platzierungen auf Landesebene erzielt werden.

Nachdem Antonia Aturcanitei (9a) im letzten Jahr bereits einen hervorragenden zweiten Preis auf Landesebene verliehen bekam, konnte sie auch in diesem Jahr die Jury überzeugen. Dies gelang ebenso Selina Schachtl (10b). Beide wurden für einen zweiten Preis auf Landesebene ausgezeichnet. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen wurden sie offiziell zur Landespreisverleihung nach Dachau eingeladen. Neben der Landesurkunde dürfen sie sich noch über einen Sachpreis und ein Preisgeld in Höhe von 70€ freuen.

Begleitet wurden sie von Ella Krings (10a), die den bisher größten Erfolg bei diesem Wettbewerb an unserer Schule verzeichnen konnten: einen ersten Platz auf Landesebene, der sogar mit 100€ dotiert ist. Zudem wurde sie zur Teilnahme am Sprachenturnier in Meißen eingeladen, wo an einem Wochenende im September die besten Schüler aus ganz Deutschland zusammentreffen werden um sich mit vielfältigen neuen Aufgaben auseinanderzusetzen.

Zum ersten Mal wurde auch die Fachschaft Englisch mit dem Lehrerpreis SOLO für das kontinuierliche und erfolgreiche Engagement bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet. Die Urkunde und das Preisgeld werden von Frau Hafner, Frau Schüler und Frau Waitzhofer bei der Landespreisverleihung in Dachau stellvertretend entgegen genommen.