Bienvenue et au revoir

Sprachen Schüleraustausch Französisch

In diesem Schuljahr finden am Gymnasium Dorfen drei Austauschprogramme mit Schulen in Frankreich statt.

Bildstrecke: Unsere französischen Gäste und ihre Austauschpartner auf dem Dorfener Marienplatz

Die 8. Klassen führen den langjährigen Austausch mit dem collège Landowski in Boulogne-Billancourt/Paris fort, die 9. Klassen beginnen ein Austauschprogramm mit Lanester in der Bretagne und die 10. Klassen vertiefen die Partnerschaftsbeziehungen zwischen Bastia und dem Landkreis Erding.

Den Anfang dieses umfangreichen Programms machten nun die 8. Klassen. In der Woche vom 15.02.2019 bis 22.02.2019 besuchten 29 Schüler/- innen aus Boulogne-Billancourt ihre deutschen Austauschpartner des Gymnasium Dorfen. Die verantwortlichen Lehrkräfte – auf französischer Seite Madame Gueirrero und Frau Aigner vom Gymnasium Dorfen – haben für dieses Woche und für den im April stattfindenden Gegenbesuch der Deutschen in Paris ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die französischen Schüler/-innen lernten nicht nur das Leben in der Familie und in der Schule kennen, sondern unternahmen zahlreiche Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Verschiedene Ziele in München (Stadtführung, Turm Alter Peter, Lenbachhaus und das Museumsareal), das Bavaria Filmstudio und das Buchheim Museum in Bernried vervollständigten das Programm. Ein besonderes Highlight war für viele französische Schüler/-innen sicherlich der Ausflug an den Spitzingsee und die Wanderung durch die schneebedeckte Bergwelt zur Firstalm (mit anschließender Rodelabfahrt). Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und so verließen unsere französischen Gäste ihre Austauschpartner und Dorfen mit vielen schönen Erfahrungen und Impressionen.