Bienenvölker am Gymnasium Dorfen

MINT Biologie Umweltschutz

Von einem Bienenstock geht eine Faszination aus, die der Betrachter kaum beschreiben kann: Das scheinbare Chaos und dennoch die perfekte Ordnung!

Bienenvölker am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Bienenvölker am Gymnasium Dorfen

Wie können derart viele Individuen zusammenarbeiten und einen so großartigen Superorganismus bilden?

Mit dieser Fragestellung und dem grandiosen Phänomen „Bienenstock“ können sich jetzt auch die Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen beschäftigen, denn es gibt endlich „Schulbienen“. Seit Frühjahr stehen im ehemaligen Hausmeistergarten zwei Bienenvölker und ein Ableger eines Volkes.

Franz Miksch, Vorstand des Imkervereins Dorfen, und der Hausmeister des Gymnasiums Dorfen, Benno Volling, sind die Fachleute, die sich in ihrer Freizeit professionell um die Bienen kümmern, die aber auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, Fragen beantworten und den Schüler/-innen und auch interessierten Lehrern die Tiere näherbringen. Da das Frühjahr und der Frühsommer sehr blühintensiv und warm waren, konnte bereits der erste Schulhonig geerntet werden – ca. 12 kg pro Volk!

Die Fachschaft Biologie unter der Leitung von Petra Schlumberger-Bauer wird ab dem kommenden Schuljahr sowohl die Theorie zum „Superorganismus Biene“ vermitteln, als auch die Praxis. Es wird dabei nicht nur um das Wissen gehen, sondern auch um die Begeisterung, die diese faszinierenden Tiere auslösen. Bei Schulleitung und Kollegium haben dies die Fachleute sofort geschafft, wie man an den Bildern erkennen kann.

Doch das Bienenprojekt soll hier nicht stehenbleiben. Bienen sind in unserer monotonen Agrarwirtschaft stark bedroht. Daher soll der Umweltschutzgedanke weitergetragen werden: Die Fachschaft Biologie bietet im nächsten Schuljahr einen Wahlunterricht an, der dazu beitragen wird, das Schulgelände des Gymnasiums bienenfreundlich zu machen. Es sollen Pflanzungen entstehen, die den Bienen genügend Futter zur Verfügung stellen, z.B. Bienenweiden wie Wildrosen, Kräuter und Frühblüher.