Bibliodrama-Projekt: Bibel auf der Bühne

P-Seminar Religion Projekt

“Bibel auf der Bühne” – Allein der Titel unseres P-Seminars zeigt schon die einzigartige und interessante Mischung der Fächer Religion und Theater. Unser Ziel war es, aus einigen aussagekräftigen Bibelgeschichten ein modernes Theaterstück zu konzipieren und aufzuführen.

Impressionen des Bibliodrama-Projekts des P-Seminars Religion
Bildstrecke: Impressionen des Bibliodrama-Projekts des P-Seminars Religion

Im Laufe der 11. Klasse schrieben wir in drei Kleingruppen à fünf Personen erstmal an einem Drehbuch für die selbst gewählten Bibelstellen. Das Skript sollte sowohl für den Zuschauer ansprechend sein, als auch den Kern der Geschichte klar erfassen.

Dies war eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir aber rückblickend definitiv gewachsen waren. Als letztlich alle Skripte, inklusive Dialoge, Ideen für Bühnenbild und Requisiten sowie Regieanweisungen fertig waren, begann die Rollenverteilung. Zuerst wurden organisatorische Aufgaben zugewiesen, wie die terminliche Planung, Bewerbung des Stücks, Bühnengestaltung und Maske, sowie die Hauptregie (Mia Mroncz).

Bei den nachfolgenden Vorsprechen für die einzelnen Rollen entschieden die Regie und unsere Seminarleiterin Frau Julia Bauer, wem welche Rolle zufallen würde. Und dann konnten endlich die Proben beginnen. Wir lernten fleißig unseren Text mit den Regieanweisungen und versuchten in unserer Figur  Körpersprache und Mimik harmonisch miteinander zu verbinden.

Zusätzlich zu den eigentlichen Stücke erstellten wir außerdem ein Rahmenprogramm, welches durch zwei Moderatorinnen (Pia Rinklake & Marlene Seidl) die Stücke verknüpfte und in einen modernen Kontext brachte.
Als wir unserer Aufführung immer näher kamen, stieg der Druck und die Nervosität, denn Corona machte uns auch hier das Leben aufgrund der begrenzten Zuschauerzahl und dem Hygienekonzept nicht leichter. Bei den Generalproben lief dann natürlich auch noch alles schief, aber das muss im Theater bekanntlicherweise ja so sein!

Am Tag der Aufführung hatten wir alle großes Lampenfieber, aber wir sind über uns selbst hinausgewachsen und konnten mit einer bühnenreifen, lustigen und auch lehrreichen Aufführung das Publikum beeindrucken. Wir sind wirklich stolz auf unsere harte Arbeit und das tolle Ergebnis und wurden durch reichlichen Applaus belohnt, wodurch unser P-Seminar einen gebührenden Abschluss fand, der uns immer in Erinnerung bleiben wird.