Betriebsbesichtigungen 2022

Wirtschaft und Recht Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung durften die Schüler*innen der Q11 heuer aus insgesamt drei verschiedenen Unternehmen bzw. Behörden auswählen:

• GEWO Feinmechanik GmbH in Hörlkofen
  • Amtsgericht Erding
  • Kbo-Isar-Amper-Klinikum in Taufkirchen/Vils
Impressionen zu den Betriebsbesichtigungen 2022
Bildstrecke: Impressionen zu den Betriebsbesichtigungen 2022

Der Großteil der Schüler*innen fuhr nach Hörlkofen zur GEWO, einem aufstrebenden Feinmechanik-Unternehmen im östlichen Landkreis, bei dem bereits einige unserer ehemaligen Schüler untergekommen sind. Die Schüler*innen bekamen zunächst eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens. Im Anschluss wurden ihnen die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengänge vorgestellt.

Aufgrund von Platzkapazitäten war es leider für nur 25 Schüler*innen möglich, einen ersten Einblick in die Amtsgeschäfte des Amtsgerichts Erding zu bekommen. Leider fiel der Besuch einer geplanten Gerichtsverhandlung kurzfristig aus. Herr Nikol, der stellvertretende Amtsgerichtsdirektor, gab sich allerdings große Mühe, den Schüler*innen, einen möglichen Prozessablauf realitätsnah zu vermitteln: Er organisierte ein Prozess-Rollenspiel, bei dem einige Schüler*innen der Q11 teilnehmen durften. Im Anschluss wurde den Schüler*innen noch die Berufe bzw. Studiengänge des Volljuristen und des Rechtspflegers vorgestellt. Am Ende konnten noch Fragen gestellt werden. Der Nachmittag war sehr kurzweilig und informativ.

Vielen Schüler*innen unserer Q11 war bis zur Exkursion nicht klar, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten es im Kbo-Isar-Amper-Klinikum, immerhin dem zweitgrößten Arbeitgeber im Raum Taufkirchen/Vils, gibt. Ein besonderes Augenmerk lag beim Vortrag von Herrn Hampel auf dem Bereich „Akademische Karrierewege in der Pflege“. Jede Station in der Kbo-Klinik soll in den nächsten Jahren von einer „Bachelor-Pflegekraft“ unterstützt werden, die hilft, die Standards der Klinik im Bereich Pflege weiter zu verbessern. Dass man dabei auch schon während des Studiums gutes Geld verdient, ist ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt.
Nach weiteren Informationen zur Pflegefachschule durch die Schulleitung (Herr Feichtbauer und Frau Illner), führte der Verwaltungsleiter Herr Dengler unsere Gruppe über das Klinik-Gelände. Mit seinem großen Wissen zur Historie der Kbo-Klinik und auch durch seine Erläuterungen zur aktuellen Situation in psychiatrischen Krankenhäusern beeindruckte er unsere Schüler*innen sehr.