Besuch in der Sternwarte in Oberreith

Exkursion Mittelstufe MINT Physik

Am Donnerstag, den 15.11.2018 besuchte die Klasse 10a zusammen mit einigen Schülern des Astronomie-Kurses der Q12 die Sternwarte in Oberreith.

Eindrücke vom Beobachtungsabend in Oberreith
Bildstrecke: Eindrücke vom Beobachtungsabend in Oberreith

Begleitet wurden sie von den Physiklehrern Herr Folger und Herr Schröttinger. Bis kurz vor der Abfahrt war nicht klar, ob eine Beobachtung von Himmelskörpern überhaupt möglich wäre, denn die vier Tage davor herrschte dichter Hochnebel und durch das Teleskop wäre nichts zu sehen gewesen. Zum Glück riss aber der Wolkenhimmel am späten Nachmittag des 15.11. auf und erlaubte einen schönen Beobachtungsabend. Um 19 Uhr wurde die Gruppe in Oberreith von Oscar Pichler und Thomas Hilger, dem Vorsitzenden des Vereins „Astronomie im Chiemgau“, begrüßt. Dieser erklärte kurz die Funktionsweise des Teleskops und richtete das Teleskop dann auf den Mond aus. Weil in dieser Nacht Halbmond war, bot sich dieser als erstes Beobachtungobjekt an. Damit jede/-r etwas mit nach Hause nehmen konnte, montierte Herr Hilger eine Handy-Halterung an ein zweites Teleskop. Dieses war parallel zum ersten ausgerichtet und alle Anwesenden fotografierten den Erdtrabanten nachdem sie ihn durch das große Teleskop betrachtet hatten. Im weiteren Verlauf wurden noch der Mars, der Kugelsternhaufen M15 und ein Doppelsternsystem beobachtet. Gegen 21.15 Uhr brach die Gruppe um viele Eindrücke reicher wieder nach Dorfen auf, wo der Beobachtungsabend um 22 Uhr beendet war.