Besuch im Justizpalast und in der Bayerischen Staatskanzlei

Exkursion Gesellschaftswissenschaften Sozialkunde

Eine besondere Gelegenheit erhielten die Schüler/-innen der Klasse 10A, als sie Anfang Juni im Rahmen des Projekts „Lernort Staatsregierung“ sowohl einen differenzierten Überblick über das Regierungssystem in Bayern als auch eine Führung durch die Bayerische Staatskanzlei erhielten.

Die Klasse 10A auf Exkursion in München
Bildstrecke: Die Klasse 10A auf Exkursion in München

Besonders informativ waren dabei mehrere Vorträge von Mitarbeitern des Justizministeriums, die bereitwillig zahlreiche Fragen der Schüler/-innen zu unterschiedlichen Berufsfeldern in der obersten Justizbehörde des Freistaates beantworteten. Bevor sich die Schülergruppe auf den Weg zur zweiten Station der Exkursion machte, durften sie sogar einen Blick in das Büro von Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback werfen.

Ein weiterer Höhepunkt war die anschließende Besichtigung der Bayerischen Staatskanzlei: Im Großen Sitzungssaal zeigten sich die Schüler sehr interessiert an den Rahmenbedingungen und Abläufen der wöchentlich stattfindenden Sitzungen des Ministerrats.

Dem Ziel, junge Erwachsene als mündige Bürger aus der gymnasialen Laufbahn zu entlassen, konnte diese unmittelbar erfahrbare politische Bildung vor Ort in hohem Maße gerecht werden.