Besuch im Heizkraftwerk

Exkursion MINT Chemie Physik

Vom 18.–22.06.2018 besuchten unsere 8. Klassen im Rahmen des Physik- und Chemie-Unterrichts das Heizkraftwerk in Rinning.

Zu Besuch im Heizkraftwerk
Bildstrecke: Zu Besuch im Heizkraftwerk

Das Biomasse-Heizwerk der Stadtwerke Dorfen GmbH wurde im September 2007 in Betrieb genommen. Dort werden Waldhackschnitzel verbrannt, um mit dieser regenerativen Wärme Dorfen klimaschonend und mit heimischen Ressourcen zu versorgen. An die Wärmeversorgung sind sowohl Großabnehmer, zu denen neben dem Gymnasium Dorfen auch die weiteren Schulen sowie das Krankenhaus und das Marienstift gehören, als auch Wohnhäuser angeschlossen, die an der Wärme-Trasse liegen.

Die Führungen leitete Johann Schleibinger von den Stadtwerken. Die Schüler/-innen konnten die Halle für die Lagerung der Hackschnitzel besichtigen, danach die Beschickung des Holzofens, den Holzofen selbst mit dem Abgasreiniger und den Steuerungsraum. Anschließend führte Schleibinger die Schüler/-innen zu den beiden Blockheizkraftwerken im Keller und zeigte die Wasserleitungen für die Fernwärme.

Die Schule bedankt sich bei den Stadtwerken Dorfen für die Kooperation und die gewinnbringenden Einblicke, die unseren Schüler/-innen den hohen Alltagsbezug physikalischer und chemischer Prinzipien aus dem Unterricht verdeutlicht haben.