Besondere Experimente im Chemieunterricht

Chemie MINT Mittelstufe

Zu Beginn des Schuljahres konnten die Schüler/-innen verschiedener Klassen besondere Experimente rund um flüssigen Stickstoff bewundern.

Experimente mit Stickstoff
Bildstrecke: Experimente mit Stickstoff

Der anschauliche Unterricht soll zum besseren Verständnis der Aggregatszustände dienen, da die Schüler/-innen hier besonders eindrucksvoll sehen können, dass alle Stoffe der Natur in unterschiedlichen Aggregatszuständen vorkommen können. Bei Wasser ist dies sicherlich bestens bekannt, aber wer hat schon die Gelegenheit, den Wechsel von Aggregatszuständen bei -195 °C zu bewundern?

Dank unseres externen Partners, dem Wehrwissenschaftlichen Institut für Werk- und Betriebsstoffe in Erding, konnte für die Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen flüssiger Stickstoff besorgt werden. Die Jungen und Mädchen staunten nicht schlecht, als sie erkannten, dass Luft nicht immer ein Gas ist, sondern tatsächlich bei extrem eisigen Temperaturen zur Flüssigkeit wird. Besonders erfreuten Sie sich an einer tiefgekühlten Rose, die bei diesen Temperaturen sofort wie Glas zerspringt, wenn man sie gegen die Wand wirft. Aber auch ein Experiment zur Verflüssigung von Sauerstoff erfreute sich großer Beliebtheit. Hierzu gibt man etwas flüssigen Stickstoff in eine Metallschüssel. An der Unterseite bilden sich dann blaue Tropfen, denn der gasförmige Sauerstoff kondensiert an der Unterseite des Topfes. Er selbst hat seinen Siedepunkt bei -183 °C. Tränkt man nun eine Zigarette mit flüssigen Sauerstoff, wird sie zum Schweißbrenner, mit dem man sogar kleine Metallplatten schneiden kann.