Beruf des/der "Gesundheits- und Krankenpflegers/-in" vorgestellt

Soziales

Im Rahmen des geplanten Sozialen Praktikums für die 10. Klassen am Gymnasium Dorfen hat Eva Furtner den Beruf des/der 'Gesundheits- und Krankenpfleger/in' vorgestellt. Sie arbeitet im Krankenhaus in Mühldorf und ist dort auch als Ausbilderin tätig.

Eva Furtner stellte den Beruf des/der "Gesundheits- und Krankenpflegers/in" vor
Bildstrecke: Eva Furtner stellte den Beruf des/der "Gesundheits- und Krankenpflegers/in" vor

Von den alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen, über die Möglichkeiten ein Praktikum, eine Ausbildung oder auch ein duales Studium zu absolvieren, bis hin zu Erzählungen aus ihrem Alltag brachte sie den Schüler/-innen ihren Beruf nahe.

Die Schüler/-innen lernten auch, wie man sich die Hände medizinisch richtig desinfiziert und durften dies einüben. Außerdem durften sie ausprobieren, wie man den Blutdruck misst. Die Hilfsmittel wurden nach jedem/r Schüler/in desinfiziert. Die Klasse stellte schnell fest, dass das beim Vorführen durch Eva Furtner viel leichter aussah, als es wirklich ist.

Vielen Dank an Eva Furtner für diesen tollen Einblick!