Begrüßungsnachmittag für die nächsten Fünftklässler

Wahlunterricht Unterstufe Schulfamilie

Knapp 100 Schüler/-innen, die nächstes Jahr die 5. Klasse unseres Gymnasiums besuchen werden, sind der Einladung unseres Juleica-Teams zu einem Begrüßungsnachmittag gefolgt.

Impressionen vom Begrüßungsnachmittag
Bildstrecke: Impressionen vom Begrüßungsnachmittag

Im 2. Schulhalbjahr ließen sich neun Schüler/-innen unserer 9. Jahrgangsstufe von Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings Erding (KJR) zum Jugendleiter ausbilden. Als Abschlussprojekt haben sie mit großem Aufwand diese Veranstaltung vorbereitet, die von den Kindern und deren Eltern sehr positiv aufgenommen wurde.

So trafen sich am 20. Juli 2018 die Noch-Grundschüler/-innen, ihre Eltern und unsere neun angehenden Jugendleiter/-innen zusammen mit Anja Baumann und Tamara Coppola vom KJR sowie Laura Schick (10A) um 15:30 Uhr in der Aula. Nach der Begrüßung durch Wolfgang Lanzinger als Vertreter der Schulleitung, die Unterstufenbetreuerin Beate Karbaumer und die künftige Tutorenbetreuerin Nicole Neumann gab es eine kurze Einführung durch das Juleica-Team. Dann wurden die jungen Gäste in fünf Gruppen eingeteilt, die fünf Stationen zu absolvieren hatten. In mehreren Räumen des Schulhauses, in einer Turnhalle und auf dem Hartplatz sollten sie spielerisch verschiedene Herausforderungen meistern. Mit einer Abschlussaktion in der Aula endete der Willkommensnachmittag gegen 18 Uhr.

Unser Dank gilt den beiden Betreuerinnen des KJR, Mentorin Laura Schick aus dem letztjährigen Juleica-Team sowie unseren neun künftigen Jugendleiterinnen und -leitern, die sich bei ihrem Debüt-Einsatz ausgezeichnet bewährt haben:

Sarah Kraus, Sonja Reithmaier, Sophie Wildner (alle 9a), Amelie Ratai (9b), Filis Renner (9c), Jakob Bachmaier, Leopold Bauer und Samuel Kneißl (alle 9d) sowie Kilian Drost (9e)