Bayerischer P-Seminar-Preis für das Gymnasium Dorfen

Projekt Oberstufe P-Seminar Auszeichnungen Kultur Religion

Rund 3000 Projekt-Seminare finden an Bayerns Gymnasien Jahr für Jahr statt. Die besten 24 davon werden im jährlichen P-Seminar-Wettbewerb des Kultusministeriums gekürt.

Bei der Verleihung des Bayerischen P-Seminar-Preises

Erstmals wurde diese Ehre jetzt einem P-Seminar des Gymnasiums Dorfen zuteil: Das dem Fachbereich Religion zugeordnete P-Seminar unter der Leitung von Wolfgang Lanzinger organisierte für den Tag der deutschen Einheit 2018 ein „Dorfener Fest der Kulturen“ nach dem Motto „Gelebte Integration“. Geboten war ein buntes Programm mit zahlreichen musikalischen und künstlerischen Beiträgen sowie vielen Info- und Gastroständen. Die ursprünglich als Open-air-Festival für den Unteren Marktplatz Dorfens geplante Veranstaltung musste zwar witterungsbedingt im Schulzentrum stattfinden, wurde aber dennoch von den ca. 600 Gästen wie auch den ungefähr 350 Mitwirkenden einhellig als gelungenes Event gelobt. Die Schirmherrschaft hatte die Heimatabgeordnete Ulrike Scharf übernommen.

Aus den Händen des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-Ost, Richard Rühl, nahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminars jetzt bei der Auszeichnungsveranstaltung in Traunstein den Scheck mit der Spende in Höhe von 200 € in Empfang. Herr Rühl gratulierte den 17 Seminarteilnehmern und ihrem Leiter und würdigte die Kreativität, die Einsatzbereitschaft und die Professionalität, mit der das Seminar vorging.

Den bayerischen P-Seminar-Preis vergibt das Kultusministerium seit Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Zusammenarbeit mit drei Kooperationspartnern: der vbw (Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft), des bbw (Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft) und der Eberhard-von-Kuenheim-Stiftung der BMW AG. Die Jury bewertet dabei Konzept, Umsetzung und Ergebnis der Seminare, somit also die Gesamtleistung und speziell auch die Einbeziehung der beruflichen Orientierung.

Dem Seminar gehören folgende Schülerinnen und Schüler an: Pia Dexheimer, Elisabeth Emehrer, Andrea Föstl, Anna Kellner, Natalia Kos, Laura Reitberger, Maura Schneider, Alexandra Scholz, Stefanie Simmert, Kathrin Unterreitmeier, Nadine Verkühlen, Tobias Holzinger, Elias Hopf, Albian Mustafa, Anthimos Russakis, Thomas Vielhuber und Andreas Wagner.