Autorenlesung Leonhard F. Seidl

Mittelstufe Kultur Lesung Deutsch

„Ich möchte die Menschen selbst denken lassen. Ich will ihnen nicht vorschreiben, was sie denken sollten, wenn sie meine Bücher lesen.“, erklärte Leonhard F. Seidl den Schüler/-innen der 10. Klassen des Gymnasiums Dorfen.

Eindrücke von der Lesung von Leonhard F. Seidl
Bildstrecke: Eindrücke von der Lesung von Leonhard F. Seidl

Am Dienstag, 13. Februar 2019, las der Autor zum zweiten Mal aus seinem Kriminalroman „Fronten“ vor, in dem er ein für die Stadt Dorfen sehr ernstes und unangenehmes Thema behandelt. Aus der Sicht dreier Protagonisten unterschiedlicher Herkunft erzählt er eine tragische Geschichte in einer Kleinstadt und greift damit die Umstände und Folgen des Amoklaufs auf, der sich 1988 in Dorfen ereignet hat. Durch den Perspektivenwechsel gelingt es dem Autor, die Schüler/-innen zu fesseln und setzt gleichzeitig durch die Gespräche zwischen den einzelnen Passagen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Extremismus. Zwischen den einzelnen Passagen haben die Schüler/-innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, und werden auch durch den Autor zu kritischem Denken angeregt.