Autorenbegegnung mit Sabine Ludwig

Unterstufe Kultur Lesung Deutsch

Auch die 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Dorfen durfte in diesem Schuljahr wieder eine Schriftstellerin bei einer Lesung hautnah erleben.

Eindrücke von der Lesung mit Sabine Ludwig in der Turnhalle unserer Schule
Bildstrecke: Eindrücke von der Lesung mit Sabine Ludwig in der Turnhalle unserer Schule

Sabine Ludwig, die bekannte Kinderbuchautorin des Bestsellers „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“, stellte am 4. Juli 2018 den „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft“ vor, der an die Geschichte um Felix Vorndran und seine Mathelehrerin Frau Schmitt-Gössenwein anknüpft. Nach einer dreiviertel Stunde Lesung ist klar: Auch in dieser Geschichte bleibt es spannend, es geschehen verrückte Dinge und wem der Vorgänger oder dessen gelungene Verfilmung gefallen hat, dem wird auch der Folgeband gefallen.

Anschließend stellte sich die Autorin den vielen Fragen der Schüler/-innen: Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Woher nehmen Sie Ihre Ideen? Wie viel verdient eine Schriftstellerin? Kann man davon leben? Den Schülern wurde schnell klar, dass man selbst als erfolgreiche Autorin nicht zu den Großverdienern gehört. An dem Verkauf eines Buches, das im Laden 12 Euro koste, verdiene sie nicht einmal einen ganzen Euro, so die Autorin. „Und dann ist ja auch nicht jedes Buch erfolgreich. Von manchen habe ich nur 3000 Stück verkauft“, lacht Frau Ludwig. Zum Glück gebe es aber auch ihre Bestseller wie „Die schrecklichsten Mütter der Welt“ oder eben „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Die Figuren ihrer Bücher gestalte sie oft nach Menschen, die sie gut kenne. „Häufig sind das Menschen, die ich kenne, aber nicht leiden kann“, verrät Frau Ludwig.

Insgesamt bot Frau Ludwig eine kurzweilige Lesung, durch die die Schüler/-innen nicht nur einen Eindruck von dem Buch, aus dem die Autorin gelesen hat, sondern auch einen Einblick in die Arbeit einer Schriftstellerin erhielten.