Autorenbegegnung mit Martina Wildner

Kultur Lesung Deutsch

Bereits zum vierten Mal besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Martina Wildner am 28.11.2018 das Gymnasium Dorfen, um vor der 7. Jahrgangsstufe aus ihrem Erfolgsbuch „Königin des Sprungturms“, für das sie 2014 den Jugendliteraturpreis erhalten hat, zu lesen.

Eindrücke von der Lesung mit Martina Wildner
Bildstrecke: Eindrücke von der Lesung mit Martina Wildner

Über das Thema „Leistungssport“ gelang es ihr schnell, die Jungen und Mädchen der 7. Klassen zum Erzählen zu bringen. So erfuhr man zunächst vor allem, welche Sportarten unsere Siebtklässler unter Leistungsaspekten ausüben. Neben gängigen Sportarten wie Fußball oder Tanzen waren auch Exoten, wie z.B. das Kartfahren, vertreten.  

Der Bogen zum Buch war dann schnell gespannt: Die beiden Mädchen Carla und Nadja, um die es in dem Buch „Königin des Sprungturms“ geht, sind 12 Jahre alt, gehen in dieselbe Klasse, wohnen nebeneinander und werden beide im Schulsport für das Turmspringen gesichtet. Als dem Naturtalent Carla, der Königin des Sprungturms, auf einmal kein Sprung mehr gelingen mag, findet Nadja heraus, dass Carla ein Geheimnis mit sich herumschleppt…

Im anschließenden Gespräch mit Martina Wildner zeigten die Kinder großes Interesse an der Autorin und ihrem Beruf: Waren Sie in der Schule gut? Hatten Sie gute Noten in Deutsch? Was denken Sie, wenn Sie Ihre Bücher in der Buchhandlung liegen sehen? Wie wird man Autor? Martina Wildner beantwortete die zahlreichen Fragen mit viel Witz und Ausdauer. So erfuhr man beispielsweise, dass sie eigentlich Grafikdesignerin ist und der Autorenberuf dann dazukam. Sie habe durchaus gute Noten im Fach Deutsch erhalten und freue sich, wenn sie ihre Bücher in den Buchhandlungen liegen sehe.

Insgesamt erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Eindruck von dem Buch „Königin des Sprungturms“, sondern auch einen umfassenden Einblick in den Beruf einer Schriftstellerin und einen sehr persönlichen Blick auf die Autorin Martina Wildner.