Ausstellungseröffnung am 29. Januar um 11:40 Uhr mit Michael Mittermeier

Schule ohne Rassismus Sozialkunde

Die Wanderausstellung „Demokratie stärken –Rechtsextremismus bekämpfen“, eine Leihgabe des Bayernforums der Friedrich-Ebert-Stiftung, wird am Mittwoch, dem 29.01., um 11:40 Uhr im Gymnasium Dorfen eröffnet. Dabei wollen die als Anti-Rassismus-Trainer ausgebildeten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen über ihre Arbeit an der Schule berichten. Thomas Witzgall vom Bayernforum wird in die Ausstellung einführen und als besonderer Gast wird auch Michael Mittermeier bei der Ausstellungseröffnung mitwirken. Er hat vor zwei Jahren für das Gymnasium Dorfen die Patenschaft im Rahmen des Schulprofils „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ übernommen.

Die Wanderausstellung „Demokratie stärken –Rechtsextremismus bekämpfen“ stellt die Bedeutung der Demokratie dar. Sie zeigt auch die Anfechtungen, denen sie ausgesetzt ist, auf und macht deutlich, welche Gefahren von Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenwürde ausgehen und welche Formen rechtsextreme Weltbilder und Argumentationsweisen annehmen können.

Auf den insgesamt 16 Schautafeln werden auch die Grundlagen für rechtsextremes Verhalten und Einstellungen veranschaulicht. Ein besonderer Fokus der Ausstellung liegt im Aufzeigen von Möglichkeiten eines aktiven Engagements gegen Rassismus und Gewalt – für Demokratie und Menschlichkeit. Die Ausstellung regt dazu an, eigene Einstellungen zu hinterfragen und sich aktiv für Demokratie starkzumachen, denn jede und jeder kann etwas gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt tun. Die Achtung der Menschenwürde und der Erhalt von Demokratie sind auf die Achtsamkeit und das Engagement aller angewiesen.

Im Rahmen des Unterrichts werden bis zum 21. Februar 2020 zahlreiche Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Ausstellung in der Aula der Schule besuchen, sich mit den Inhalten auseinandersetzen und diese reflektieren. Die Förderung der demokratischen Überzeugung kann eine starke Vorbeugung gegen Rechtsextremismus sein. Damit leistet die Ausstellung einen wichtigen Beitrag im Engagement des Gymnasiums Dorfen als „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage".