Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Schule ohne Rassismus Sozialkunde

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Mittwoch, dem 29. Januar, die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ des Bayernforums der Friedrich-Ebert-Stiftung eröffnet.

Bildstrecke: Michael Mittermeier ist der Pate unserer Schule bei "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Herr Witzgall vom Bayernforum führte in die Ausstellung ein und die als Anti-Rassismus-Trainer engagierten Schüler/-innen berichteten von ihrer Arbeit. Das Gymnasium Dorfen ist eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und wird von Michael Mittermeier als Pate unterstützt. Zur Ausstellungseröffnung berichtete dieser von einschlägigen privaten Erlebnissen, um festzustellen, dass Menschen mit rassistischen Einstellungen keine Freunde sein können.

In der Ausstellung werden verschiedene Facetten von Rechtsextremismus thematisiert, das dahinterliegende Weltbild und Strategien, die von rechtsextremen Kreisen bei der Ansprache von Jugendlichen verwendet werden. Dabei wird der Bogen von neurechten und rechtsextremen Einstellungen über Aktivitäten rechtsextremer Organisationen und Parteien bis hin zu Rechtsterrorismus geschlagen.

Ein besonderer Fokus liegt im Aufzeigen von Möglichkeiten eines aktiven Engagements gegen Rassismus und Gewalt – für Demokratie und Menschlichkeit. Die Ausstellung regt an, eigene Einstellungen zu hinterfragen und sich aktiv für Demokratie stark zu machen. Denn jede und jeder kann etwas gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt tun. Die Achtung der Menschenwürde und der Erhalt von Demokratie sind auf die Achtsamkeit und das Engagement Aller angewiesen.

Damit leistete die Ausstellung einen wichtigen Beitrag im Engagement des Gymnasiums Dorfen als "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage".

Die Ausstellung war bis zum 19. Februar in der Aula des Gymnasiums zu sehen.