Ausbildung der Schulsanitäter

Schulfamilie Soziales

Zu Beginn des neuen Schuljahrs wurden wieder 25 Schüler der 10. Jahrgangsstufe zu neuen Schulsanitätern ausgebildet. Für einen Schultag lang zeigte uns Jan Hübner vom Roten Kreuz in Erding, wie man Erste Hilfe leistet, bestimmte Verletzungen verarztet und medizinische Notfälle, auf welche ein Schulsanitäter im Alltag vorbereitet sein muss, bewältigt.

Ausbildung der neuen Schulsanitäter
Bildstrecke: Ausbildung der neuen Schulsanitäter

Gleich in der darauf folgenden Woche begann schon unser Dienst. Jede Woche hat ab sofort ein anderes Viererteam, bestehend aus Schulsanitätern der 10. und 11. Jahrgangsstufe, Bereitschaft und trägt im Schulalltag immer ein griffbereites Walkie-Talkie bei sich. Im Notfall können wir so von den Sekretärinnen erreicht werden.

Monatlich finden weitere Fortbildungen statt, damit wir in den kommenden Schuljahren unser Wissen immer mehr erweitern können und im Einsatz sofort wissen, was zu tun ist.