Alltagskompetenz-Woche vom 27. bis zum 31. März

Mittelstufe Projekt

Was muss man eigentlich wirklich können?! - In der gesellschaftlichen und politischen Diskussion hat die Frage, was in den Schulen gelehrt werden soll, damit unsere Kinder und Jugendlichen ihr eigenes Leben selbstbestimmt und verantwortungsbewusst in die Hand nehmen können, in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Hintergrund sind nicht nur die aktuellen Entwicklungen im Bereich Umwelt und Klima, sondern darüber hinaus der gesamte Themenkomplex „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“, der wesentlich zu einer ganzheitlichen Bildung beiträgt.

Impressionen von der Alltagskompetenz-Woche
Bildstrecke: Impressionen von der Alltagskompetenz-Woche

Deshalb hat die bayerische Staatsregierung 2020 das Konzept „Schule des Lebens“ vorgelegt. Es umfasst die Handlungsfelder Ernährung, Gesundheit, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung.

Viele Aspekte hierzu werden natürlich schon seit Jahren im regulären Unterricht behandelt. Darüber hinaus soll aber jede Schülerin bzw. jeder Schüler im Lauf seiner Schulzeit an einer bayerischen Schule zwei ganze Projektwochen zu diesen Themen erleben, die im Zusammenwirken von externen Partner*innen und Lehrkräften gestaltet wird – einmal in der Grundschule und einmal zwischen 5. und 9. Klasse. In Anknüpfung an das soziale Praktikum in der 10. und das Betriebspraktikum in der 9. Jahrgangsstufe hat nun in der Woche vor den Osterferien die 1. Alltagskompetenz-Woche  am Gymnasium Dorfen in der 8. Jahrgangsstufe stattgefunden.

Und sie war ein voller Erfolg!

Die folgenden elf Projekte fanden in dieser Woche statt, die ersten fünf wurden von externen Partnern gestaltet und die letzten sechs von Lehrkräften unserer Schule:

•  „Ein x Eins - Was kostet das Leben?“ (Schuldnerberatung Erding)
  • „Kleidung - Fastfashion und Upcycling“ Frau Begert von der Nähwerkstatt Dorfen
  • „Das bisschen Haushalt …!“ (Hauswirtschafterinnen St. Wolfgang)
  • „Cannabis-Prävention“ (Gesundheitsamt Erding)
  • „Sexualerziehung – Verhütung“ (Gesundheitsamt Erding)
  • Koch-Projekt: „Einfach, günstig und gesund“
  • „Fit for Life!“ – Bewegungsprojekt
  • „Selbstverteidigung“