AirBagged: Neues P-Seminar-Projekt

P-Seminar Wirtschaft und Recht Umweltschutz

Im Rahmen eines Projektseminars am Gymnasium Dorfen haben Schüler/-innen unter der Leitung von Wirtschaftslehrer Stefan Hausperger das Junior-Unternehmen “AirBagged” gegründet. In diesem Unternehmen produzieren die Oberstufenschüler/-innen stabile, wasserfeste Taschen und Rucksäcke aus gebrauchten Autogurten und Airbags.

Hauptversammlung des Juniorunternehmens
Bildstrecke: Hauptversammlung des Juniorunternehmens

Da das Gymnasium Dorfen als Umweltschule zertifiziert ist, hat das Thema Nachhaltigkeit die Schüler/-innen in ihrer Entscheidung für das Endprodukt stark beeinflusst. Zudem wollen die jungen Unternehmer mit dem Produkt im aktuellen Trend liegen. So ist man auf das Upcycling von Produkten gekommen und hat dies mit der Wiederverwendung von ausgedienten Automaterialien verbunden.

In der Hauptversammlung des Junior-Unternehmens, die am Gymnasium Dorfen stattfand, wurden die weiteren Entwicklungsschritte mitgeteilt, wie zum Beispiel der Start der Produktion.

Im Projekt JUNIOR gründen Schüler eine auf ein Jahr befristete Schülerfirma und lernen so wirtschaftliche Zusammenhänge praxisnah kennen. Initialförderer in Bayern ist die staatliche Spezialbank zur Wirtschaftsförderung LfA Förderbank Bayern. Durchgeführt wird das Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V., der bundesweite Träger ist die IW JUNIOR Köln GmbH.