Abiturfeier 2022: Fünfmal die Traumnote 1,0

Oberstufe

"Zum ersten Mal wieder gemeinsam!" - Unser Schulleiter Markus Höß freute sich zu Beginn seiner Rede bei der Abiturzeugnisverleihung darüber, dass nach den letzten beiden Jahren, als Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie die Entlassfeier bestimmten, diesmal wieder alle 116 Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam feiern dürfen.

Impressionen von der Abiturfeier 2022
Bildstrecke: Impressionen von der Abiturfeier 2022

Oberstufenkoordinator Bernhard Folger eröffnete die Absolvia und begrüßte die Ehrengäste, darunter den 1. Stellvertretenden Landrat des Landkreises Erding, Franz-Josef Hofstetter, und Dorfens 1. Bürgermeister Heinz Grundner. Er war sehr zufrieden, dass das Abitur problemlos durchgeführt werden konnte, und betonte, dass das erfolgreiche Abitur für die Schülerinnen und Schüler der krönende Abschluss nach einer anstregenden Zeit sei.

Bürgermeister Heinz Grundner zollte den Absolvent/-innen Respekt für ihre Leistungen und lobte das Gymnasium Dorfen für seine tolle musischen Darbietungen. Abschließend forderte er die Abiturient/-innen auf, sich in Zukunft nicht auf den beruflichen Erfolg zu konzentrieren, sondern sich in der Gesellschaft ehrenamtlich einzusetzten. Nach der Rede von Dr. Oliver Ladendorf, der aus der Sicht der Eltern auf acht Jahre am Gymnasium Dorfen zurückblickte, ergriffen für die Schüler/-innen Marlene Seidl, David Gasch und Ludwig Kellner das Wort. Neben einigen lustigen Anekdoten aus der Schulzeit betonten sie das Gefühl der Freiheit, das sie nun verspüren, und forderten ihre Mitschüler/-innen auf: "Habt Mut, ihr selbst zu sein!"

Unser Schulleiter Markus Höß knüpfte in seiner Rede an das Bildungsideal von Wilhelm von Humboldt an, nach dem eine harmonisch gebildete Persönlichkeit das Ziel sein soll. Zudem forderte unser Schulleiter die Absolvent/-innnen auf, nicht nur nach Wissen und Erfolg zu streben, sondern sich auch politisch zu engagieren, Zivilcourage zu zeigen und die Demokratie zu verteidigen.

Schließlich erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten aus den Händern unseres Schulleiters Markus Höß ihre Abiturzeugnisse. Bei einem Abiturschnitt von 2,14 erreichten 41 Schülerinnen und Schüler ein "Eins-Komma-Abitur" und gleich fünf Absolventen/-innen durften sich über die Traumnote 1,0 freuen.