Abiturfeier 2021 - "Per aspera ad astra"

Oberstufe

"Per aspera ad astra" - An dieses Zitat, das auf Seneca zurückgeht, knüpfte Schulleiter Markus Höß bei seiner Rede auf der Abiturfeier 2021 des Gymnasiums Dorfen an. "Durch Bitteres zu den Sternen", oder freier übersetzt: "Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt." Nach einem rauen Weg seit der 5. Klasse ist für die Abiturentinnen und Abiturenten nun der Tag des Erfolgs gekommen.

Impressionen von der Abiturfeier 2021
Bildstrecke: Impressionen von der Abiturfeier 2021

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Oberstufenkoordinatorin Dr. Silke Kröger beglückwünschte Werner Schüler, der Vorsitzende des Elternbeirats, die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Er appellierte daran, dass sie sich ihr Abitur trotz aller Corona-Einschränkungen nicht streitig machen lassen sollten. Gleichzeitig rief er die Abiturentinnen und Abiturenten dazu auf, mutig zu sein und sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren.

Ausgehend von Senecas Zitat verglich Schulleiter Markus Höß in seinem astronmischen Exkurs die Abiturenten/-innen mit den 3000 hell leuchtenden Sternen im Universum. Schließlich sei der Abiturjahrgang 2021 besonders leuchtstark, der mit einem Durchschnitt von 2,08 der bisher erfolgreichste am Gymnasium Dorfen ist.

Abschließend ergriffen Antonia Aturcanitei, Hanna Röhrl, Hope Drost und Stefan Vielhuber das Wort für die Abiturienten/-innen. Dabei blickten die vier Jahrgangsstufensprecher/-innen auf acht, für manche neun Jahre Schulzeit zurück, die in der Oberstufe von Corona geprägt war. Trotz aller Einschränkungen gab es auch viele lustige Momente, so die beiden Mottowochen und vor allem das epische Butterwettessen.

Aus den Händen von Schulleiter Markus Höß, unterstützt von der Oberstufenkoordinatorin Dr. Silke Kröger, erhielten die 113 erfolgreichen Abiturienten/-innen ihre Zeugnisse. Dabei durften sich fünf Schüler/-innen über ein 1,1-Abitur freuen.

Musikalisch umrahmt wurde die Abiturfeier von Schülerinnen und Schüler aus der Q 12 unter der Leitung von Irmgard Bauer.