Abiturfeier 2020

Oberstufe Schulfamilie

"I have a dream" - Das ist der Titel der weltberühmten Rede von Martin Luther King, die der US-Amerikaner am 23. August 1963 vor über 250.000 Menschen vor dem Lincoln Memorial in Washington D.C. gehalten hat. Schulleiter Markus Höß knüpfte an diese Worte bei seiner Rede auf der Abiturfeier 2020 des Gymnasiums Dorfen an. Neben den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen passe die Aussage auch sehr gut zu den erfolgreichen Abiturienten-/innen.

Impressionen von der Abiturfeier 2020
Bildstrecke: Impressionen von der Abiturfeier 2020

Oberstufenkoordinatorin Dr. Silke Kröger eröffnete die Absolvia und begrüßte die Ehrengäste, darunter den Landrat des Landkreises Erding, Martin Bayerstorfer, und Dorfens 1. Bürgermeister Heinz Grunder. Sie freute sich, dass es trotz aller Widrigkeiten durch Corona gelungen ist, das Abitur erfolgeich und letztendlich problemos durchgeführt zu haben. Auch war es nun möglich, unter strengen Hygieneauflagen die Abiturfeier abzuhalten. Unter anderem wurden dabei die Abiturienten/-innen in zwei Gruppen geteilt.

Die Vorsitzende des Elternbeirats, Verena Graf, bedankte sich bei den Eltern der Abiturienten/-innen für ihr Durchhaltevermögen und die langjährige Unterstützung ihrer Kinder.

Ausgehend von den Worten Martin Luther Kings nannte Schulleiter Markus Höß in seiner ersten Abiturrede am Gymnasium Dorfen drei Schlüsselbegriffe: "Stärken" - "Vorlieben" - "Handeln". Wenn es den Abiturienten/-innen in der Zukunft gelingen werde, ihre Stärken mit ihren Vorlieben zu vereinen, dann wird es ihnen möglich sein, gesellschaftlich zu handeln und entscheidende Akzente zu setzen.

Abschließend ergriffen Ella Krings, Sonja Heimerl, Niklas Bürger und Julian Walker das Wort für die Abiturienten/-innen. Dabei blickten die vier Jahrgangsstufensprecher/-innen auf acht, für manche neun Jahre Schulzeit zurück. Neben vielen Erlebnissen rund um den Unterricht erwähnten sie auch einige lustige Anekdoten von den Klassen- und Studienfahrten, die unvergesslich bleiben werden.

Aus den Händen von Schulleiter Markus Höß, unterstützt von dem scheidenden Oberstufenkoordinator  Gerd Flören, erhielten die erfolgreichen Abiturienten/-innen ihre Zeugnisse. Dabei durften sich vier Schüler/-innen über die Traumnote 1,0 freuen.

Musikalisch umrahmt wurde die Abiturfeier von der Q 12-Big Band unter der Leitung von Irmgard Bauer.