Abiturfeier 2018

Oberstufe Auszeichnungen

Am 29.06.2018 wurden in der festlich geschmückten Aula die Abiturzeugnisse an die diesjährigen Absolvent/-innen überreicht.

Impressionen von der Abiturfeier 2018
Bildstrecke: Impressionen von der Abiturfeier 2018

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung gratulierte Schulleiterin Andrea Hafner dem diesjährigen Abiturjahrgang zum hervorragenden Notenschnitt von 2,2. 17 Abiturient/-innen schafften eine Abiturnote bis einschließlich 1,5! Zudem haben besonders viele Schüler/-innen dieses Jahrgangs über Jahre hinweg mit ihrem Engagement, mit dem jeweiligen persönlichen Charakter und mit viel Anstand das Schulleben am Gymnasium Dorfen aktiv mitgestaltet, ob z.B. im Schultheater, in der Musik oder im MINT-Bereich.

Schulleiterin Andrea Hafner wünschte den jungen Menschen für ihren weiteren Lebensweg Optimismus, Tatkraft und Neugier, betonte aber auch wie wichtig es sei, mit Verantwortung und Rücksichtnahme auf andere das eigene zu Leben gestalten. Sie appellierte an die Abiturient/-innen, Tugenden, die ein menschenfreundliches Miteinander ausmachen, wie Freundlichkeit, Höflichkeit, Gesprächigkeit oder Dankbarkeit, besonders zu pflegen. Ihre Rede an die Abiturient/-innen schloss sie mit Gedanken aus Erich Kästners Gedicht „Warnung vor Selbstschüssen“: „Kneifen ist nicht! Da sein, auch wenn es schwierig wird! Etwas riskieren! Anständig sein!“