99728 In Memoriam Max Mannheimer

Terminankündigung Gesellschaftswissenschaften Geschichte

Vom 13. bis 27. Februar 2019 ist für die Schülerinnen und Schüler der Gymnasiums Dorfen die Ausstellung „In Memoriam Max Mannheimer“ im Filmsaal zu sehen.

Einladung zur Ausstellung über Max Mannheimer

Max Mannheimer hat das Gymnasium Dorfen als Überlebender von Konzentrationslagern und Zeitzeuge der nationalsozialistischen Verbrechen über Jahre hinweg besucht und ist mit den Schülerinnen und Schülern oftmals in den Dialog getreten. Er war der Schule sehr verbunden.

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Grafing, die Schule, an der er mit seinen Zeitzeugenberichten für Jugendliche begonnen hatte, haben eine Ausstellung konzipiert, die dem Gedenken dieser Persönlichkeit des Friedens und der Versöhnung gewidmet ist. Diese Ausstellung ist nun am Gymnasium Dorfen zu sehen, am kommenden Mittwoch, den 13. Februar 2019, wird sie um 14 Uhr eröffnet.

Alle Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe werden der Eröffnungsveranstaltung beiwohnen und auch mit den jugendlichen Initiatoren der Ausstellung aus Grafing ins Gespräch kommen. Neben der inhaltlichen Thematik ist die Ausstellung auch deshalb pädagogisch besonders wertvoll, weil sie insbesondere von Schülern für Schüler gemacht ist.