3. Dorfener Fest der Kulturen

Projekt P-Seminar Oberstufe Kultur Religion

Eine große Botschaft ging vom 3. Dorfener Fest der Kulturen aus, das das P-Seminar Religion der Q12 am 3. Oktober 2018 veranstaltete: Das friedliche Miteinander von Menschen aus verschiedenen Kulturen führt zur gegenseitigen Bereicherung.

Impressionen vom Fest der Kulturen
Bildstrecke: Impressionen vom Fest der Kulturen

Kein Platz für Fremdenfeindlichkeit, für Vorurteile und Verschwörungstheorien war am diesjährigen Nationalfeiertag in der Stadt Dorfen, wo sich im Gymnasium und im benachbarten Sonderpädagogischen Förderzentrum zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus aller Herren Länder trafen, um mit Musik, Tanz und Kunst, mit Info- und Verkaufsständen ein Zeichen zu setzen für Frieden und Völkerverständigung. Ein buntes Kulturprogramm von 11 bis 20 Uhr stand beispielhaft für eine „bunte Stadt“, wie der Dorfener Anzeiger treffend urteilte. Das brachten auch die Festredner zum Ausdruck: Schirmherrin Ulrike Scharf MdL, Schulleiterin Andrea Hafner, Vize-Landrat Jakob Schwimmer und Vize-Bürgermeister Günther Drobilitsch. Als starkes Signal werteten die Anwesenden auch das interreligiöse Friedensgebet, das die evangelische Pfarrerin Anette Schumacher, die katholische Pastoralreferentin Renate Emehrer und der muslimische Flüchtlingshelfer Marwan Omar gemeinsam sprachen.

Pech hatte das Seminar freilich mit dem Wetter, denn ursprünglich sollte das Fest der Kulturen wie schon 2010 am Unteren Marktplatz der Altstadt stattfinden; die ungünstige Wettervorhersage hatte jedoch vorab eine Verlegung ins Schulzentrum notwendig gemacht. So fanden sich zweifellos weniger Gäste dort ein, als im Stadtzentrum zu erwarten gewesen wären. Dennoch war die Stimmung gut, und die rund 600 Besucherinnen und Besucher zeigten sich sichtlich beeindruckt von der Fülle und der Qualität der vielfältigen Angebote. Übrigens blieben der Innenstadt immerhin noch zwei Beiträge erhalten: Die Konzerte von Flauta es Magia und Alabanza kamen in der Marktkirche zur Aufführung.

Die 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars hatten im Vorfeld viel zu tun, mussten sie doch in der Vorbereitung und Planung zweigleisig fahren und die komplette Veranstaltung als Open-air-Festival am Marktplatz wie auch in der dann witterungsbedingt realisierten Form unter dem Dach von Gymnasium und Förderzentrum konzipieren. Am Festtag selbst waren die Schülerinnen und Schüler von 8 Uhr morgens bis 21 Uhr abends im Einsatz, und auch die Nachbereitung erforderte einiges an Zeit und Aufwand.

Ein ausdrücklicher Dank gilt allen Mitwirkenden und auch allen Festgästen, allen Sponsoren, speziell der Schulleitung und den Hausmeistern von Gymnasium und Förderzentrum, der Stadt Dorfen sowie dem Förderverein und dem AK Technik des Gymnasiums. Ohne die Unterstützung aller genannten Personen und Institutionen wäre die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Auch der Dorfener Anzeiger berichtete über das Fest der Kulturen