2. Großes Ehemaligentreffen am 2. November

Schulfamilie GyDolumni

GyDolumni – die 2010 gegründete Ehemaligenvereinigung des Gymnasiums Dorfen – hat erstmals zum 40-jährigen Gründungsjubiläum der Schule im Jahr 2014 ein großes Ehemaligentreffen für alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Angestellte, Elternbeiräte und Fördervereinsaktive abgehalten. Auf Grund der durchweg positiven Resonanz hat sich die Vorstandschaft um ihren Vorsitzenden, Fernseh- und Radiomoderator Markus Tremmel, vorgenommen, diese Veranstaltung alle 5 Jahre zu wiederholen. Am 2. November ist es wieder so weit.

Einladung zum Ehemaligentreffen am 02. November
Bildstrecke: Einladung zum Ehemaligentreffen am 02. November

Am Beginn steht um 14 Uhr ein ökumenischer Dank- und Gedenkgottesdienst in der Aula des Gymnasiums Dorfen. Um 15 Uhr folgt dann ein Sektempfang für die Gäste. Nach den Musikbeiträgen einer kleinen Alumni-Bigband unter der Leitung von Pascal Wilfer wird Schulleiterin Andrea Hafner Begrüßungsworte sprechen. Danach ist gemütliches Beisammensein bis in die Abendstunden hinein angesagt. In der Aula sind „Stammtische“ für jeden Schülerjahrgang und auch für Lehrkräfte, Sekretärinnen und Hausmeister sowie für die ehrenamtlich in Elternbeirat und Förderverein Tätigen aufgebaut.

Ab 16 Uhr wird stündlich eine Schulhausführung angeboten. Um 18.30 Uhr gibt dann der von Musiklehrer Wolfram Heinzmann neu ins Leben gerufene Alumni-Chor einige Stücke zum Besten. Begleitend warten Fotoausstellungen auf die Gäste, zusammengestellt von Anton Empl und Hilde Czudnochowsky, ebenso der bei Schulfesten sehr beliebte Schriftenstand von Martin Pavlík, der seine vollständige Sammlung alter Jahresberichte, Schülerzeitungen und Abizeitungen gern Interessierten zum Schmökern zur Verfügung stellt. Viele nostalgische Momente werden auch die alten Filme aus dem Schulleben hervorrufen, die in mehreren Räumen gezeigt werden.

Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie Abendessen mit mehreren Gerichten zeichnet Schulkantinen-Wirt Franz Stettner vom Bergstüberl Hochstraß verantwortlich. Planung und Durchführung liegen in den Händen der GyDolumni-Vorstandschaft um Martin Tremmel, Angelika Pavlík, Alex Wegmaier und Wolfgang Lanzinger, die sich auf diesen Nostalgie-Tag sehr freut und sich davon eine ungezwungene Atmosphäre mit vielen spannenden Begegnungen verspricht.

Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerten und Theateraufführungen so wie dem traditionellen Herbstfest kommen ehemalige Schülerinnen und Schüler immer wieder gern ans Gymnasium Dorfen zurück und berichten dann auch freimütig, wie wohl sie sich an „ihrer“ Schule gefühlt haben. Da und besonders auch bei den wiederkehrenden Schülertreffen der einzelnen Jahrgänge leben nicht nur die Erinnerungen an denkwürdige Theaterinszenierungen und Konzerte, Kunstprojekte und Sportfeste wieder auf, sondern auch an gemeinschaftsstiftende Wandertagsausflüge und Studienfahrten, Schullandheim- und Skilageraufenthalte, und so manche witzige Anekdote wird dann „aufgewärmt“, mancher unvergessliche Lapsus von Schüler oder Lehrer, mancher originelle Schulstreich oder Abischerz.